Huchen-Fakten
21 | 02 | 2018 PraxisText & Fotos: Rasmus Ovesen 19476
21 | 02 | 2018 Praxis
Text & Fotos: Rasmus Ovesen 1 9476

Huchen-Fakten

Nur wenige Fischarten bieten beim Fischen so viel Spannung wie der Huchen. Rasmus Ovesen hat Jure Ramovz in Slowenien besucht und sich von dem lokalen Huchen-Guide erklären lassen, worauf es beim Fang des Donaulachses ankommt.


Huchenfischen ist eine echte Herausforderung für jeden Fischer – eine, die man nur mit einer gewaltigen Portion Sturheit und Entschlossenheit meistert. Der Slowene Jure Ramovz hat ausreichend davon. Der ruhige, humorvolle und nette Guide gilt schon zu Lebzeiten als Huchenfischer-Legende. Er hat mehr und grössere Huchen gefangen als die meisten anderen. Wenn man ihn am Wasser erlebt, erkennt man seine besondere Gabe, die Huchen zu lokalisieren, anzuwerfen und zum Biss zu verführen.

Der Huchen gilt, wie die Meerforelle, als Fisch der tausend Würfe. Allerdings kann man ihn auch als den Fisch des einen perfekten Wurfs bezeichnen. Das betont Jure immer wieder. Bei jedem seiner Würfe überlässt er nichts dem Zufall. Jure weiss, dass es nicht allein ausreicht Zeit zu investieren um Huchen zu fangen. Vielmehr muss man die Bedingungen am Wasser, die Fressgewohnheiten der Huchen, ihre Einstände und sogar die einzelnen Strudel und Verwirbelungen des Flusses kennen, wenn man einen Huchen an den Haken bekommen will. Mit viel Glück kann man vereinzelt Fische fangen. Aber wenn man regelmässig Erfolg haben will, braucht man einen festen Plan und genaue Gewässerkenntnis.

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

1 Kommentare


franz heger

21 | 03 | 2022

servus
hättest noch erwähnen können das man die drillinge austauschen Verstärkte ranmachen soll
sonst ja sonst biegt ein großer sie auf
petri heil


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: