Spinnfischen bei Nacht
04 | 10 | 2021 PraxisText & Fotos: Samuel Peña 25500
04 | 10 | 2021 Praxis
Text & Fotos: Samuel Peña 2 5500

Spinnfischen bei Nacht

Wer seine Angelsachen bei Sonnenuntergang zusammenpackt, verpasst vielleicht die beste Beisszeit. Von dieser Erfahrung hat uns Hans Schwab als Fliegenfischer im Artikel Fliegenfischen bei Nacht berichtet. «Fishingzone»-Mitarbeiter Samuel Peña kann das auch als Spinnfischer bestätigen und stellt uns seine Erkenntnisse vor.


Ein langer Fischertag neigt sich dem Ende entgegen. Seit Sonnenaufgang bin ich auf dem Wasser und der Erfolg ist eher gering. Ein paar Egli kann ich am Morgen mit einem Oberflächenköder überzeugen und nach dem Mittag ergibt sich noch ein kleiner Hecht am Gummifisch. Doch der restliche Nachmittag des sonnigen Tages ist zäh und nichts mehr scheint zu gehen, egal was ich mache. Schliesslich ist die Sonne bereits eine halbe Stunde vom Horizont verschwunden und es wird rasch dunkler. Ich packe meine Sachen zusammen und mache noch einen letzten Wurf an die Kante mit dem Gummi. Wie aus dem Nichts spüre ich einen heftigen Schlag in der Rute mit heftiger Gegenwehr. Es ist so dunkel, dass ich meine Stirnlampe hervorsuchen muss, um den Fisch zu feumern und vom Haken zu lösen. Es ist ein Prachts-Egli! Dieser Fischertag ist mittlerweile acht Jahre her und eines der Schlüsselerlebnisse, die mich zum eingefleischten Nacht­fischer haben werden lassen. Heute nutze ich die Stunden nach Sonnenuntergang regelmässig gezielt zum Spinnfischen.

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

2 Kommentare


Kurt

04 | 10 | 2021

Wo in der Schweiz ist Nachtfischen erlaubt?

Antworten an: Kurt

André

05 | 10 | 2021

Sali Kurt
Schau mal hier: Nachtfischen in der Schweiz
Petri-Gruss


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: