Das Karpfen-Monster vom Murtensee
27 | 11 | 2019 SchweizArtikel: Hansjörg Dietiker 3902
27 | 11 | 2019 Schweiz
Artikel: Hansjörg Dietiker 3 902

Das Karpfen-Monster vom Murtensee

71 Pfund brachte der «Schuppi» auf die Waage, bei einer Länge von 119 cm. Das bedeutet Schweizer Allzeit-Rekord und inoffiziellen Weltrekord!

Erbeutet wurde der Rekordfisch am 16. Oktober im Murtensee unweit von Muntelier. Ramiz Avdija aus Avenches fischte wie immer vom Ufer aus – gut ausgerüstet, denn er konnte schon etliche Grossfische auf die Schuppen legen, vorwiegend Karpfen bis zu 30 Pfund, aber auch Welse. So zum Beispiel vor drei Jahren ein 145-Pfund-Exemplar an der 12-kg-Schnur. 

Nun aber hakte er kurz nach 19 Uhr dieses Karpfen-Monster, das seinen Maisköder am 30 Gramm-Blei genommen hatte. Eine halbe Stunde verging, bis er ihn sichtete. Aber wie landen – mutterseelenallein? Bange Minuten vergingen, bis er den Fisch nach mehreren Versuchen in Ufernähe brachte. Und tatsächlich hielten Montage und Haken, und Ramiz konnte den Fisch irgendwie aus dem Wasser bringen.

Zuhause wurde der Fisch mit Zeugen gemessen und gewogen. Mit 35,5 kg schlägt er den bisherigen Schweizer Allzeit-Rekord aus dem Jahr 2008 um ganze acht Kilogramm! Der IGFA-homologierte Karpfen-Weltrekord liegt bei 34,35 kg (1987, Lac de St. Cassien, Frankreich). Das Murtensee-Monster von Ramiz Avdija übertrifft also auch diese Bestmarke.

 Murtensee-Karpfen, 119 cm, 71 Pfund

Murtensee-Karpfen, 119 cm, 71 Pfund

 Murtensee-Karpfen, 119 cm, 71 Pfund

Murtensee-Karpfen, 119 cm, 71 Pfund

 Murtensee-Karpfen, 119 cm, 71 Pfund

Murtensee-Karpfen, 119 cm, 71 Pfund


Verwendetes Gerät

Rute Greys X-FLITE 3 lb, 12 ft 
Rolle Daiwa emblem
Schnur Daiwa infinity duo 0,33 mm, 8,6 kg 
Vorfach Daiwa infinity duo 0,33 mm, 8,6 kg
Köder Mais

 

3 Kommentare


Roel

22 | 02 | 2021

Ein Frechheit ist des!!!! Solche Karpfen musst du wieder ins Wasser tun ????????????????


Marco

24 | 02 | 2021

Unverständlich das mann so ein Karpfen nicht wider ins Wasser zurück setzt.


02 | 03 | 2021

Idiotensicher verhalten!!!


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: