20 | 12 | 2021 SchweizText: Ruben Rod 299851
20 | 12 | 2021 Schweiz
Text: Ruben Rod 29 9851

29 Commentaires


Willy Leuenberger

20 | 12 | 2021

Ja, das wäre fair und auch zum Wohle der Fische.

Réponses à: Willy Leuenberger

Peter Stark

05 | 01 | 2022

Ich finde, dass jeder der fischt einen SANA-Sachkundeausweis haben soll. So ist gewährleistet, dass alle über ein Grundwissen verfügen und respektvoll mit den Fischen umgeht.


Erwin Haas

25 | 12 | 2021

Als Obmann der Jugendfischerei beim FVSG begrüsse ich eine generelle Sana Pflicht für alle Fischer, auch jene, die im Freiangelrecht fischen sollen die Tiere gerecht behandeln. Schliesslich braucht auch jeder der autofahren will eine Prüfung. Fische sind Tiere und haben auch ein Schmerzempfinden oder Stress beim Drill.

Réponses à: Erwin Haas

Heinz Woodtli

04 | 01 | 2022

Zum Wohle der Tiere sollte jeder einen (SANA) vorweisen können. Das ist auch ein einwenig Naturkunde.


Martin

29 | 12 | 2021

Ich finde das unnötig. Erstens fischen nicht so viele und zweitens, wenn jemand regelmässig fischen geht, wird er oder sie automatisch so einen Ausweis machen. Sollen Touristen hier nicht mehr fischen gehen dürfen? Was das Fischwohl angeht, da gibt es wohl andere Bereiche, wo man weitaus mehr für das Wohl der Fische tun könnte, als ausgerechnet bei den Sportfischern.

Réponses à: Martin

Marcel

06 | 01 | 2022

Wir als Fischer sollten an vorderster Front für das Fischwohl kämpfen! Was man an gewissen Put&Take Gewässern sieht ist Haarsträubend und muss unterbunden werden! Fische sind Tiere und verdienen einen Respektvollen Umgang und diesen „kann“ man in einem SaNa lernen! Wenn wir ehrlich sind, ist der SaNa nicht wirklich eine Herausforderung ein Waidgerechter Fischer geht sogar noch darüber hinaus

Réponses à: Martin

Christian Coray

06 | 01 | 2022

Das sehe ich als Fischer im Kanton Graubünden anders. Es geht in 1. Linie um das Wohl der Tiere und nicht darum jemanden etwas zu verbieten.
Ich sehe immer wieder, leider tote Fische an den Seen wo die Väter mit ihren Kindern einfach mal ein Wochenende fischen gehen. Man kann es ihnen ja auch nicht übel nehmen solange die Gesetzeslage es zulässt. Und betr. der Anzahl Fischer, die steigt von Jahr zu Jahr! Und es sind genug!! Klar, du hast betont das es noch andere Bereiche gibt wo man Nachholbedarf hat, stimmt absolut. Aber warum nicht hier anfangen! Denn das es ein Problem ist, beweist ja die Anzahl Fischer welche dafür sind!
Es kann nicht sein das das Tierwohl hinter dem Profit für ein Paar Tageskarten gestellt wird!! Das ist ein Armutszeugnis für jedes Amt der Kantone welche das so verordnen!
Ich kann ja auch nicht einfach mal ein Tagespatent im Jagen lösen und einfach mal drauf los gehen!!!
Für mich, ein Muss!!!!

Réponses à: Christian Coray

Martin

13 | 01 | 2022

Es gibt für mich verschiedene Gründe, die dagegen sprechen. Als Jungfischer konnte ich nur in den Ferien fischen gehen und während der Schulzeit hatte ich noch andere Hobbys. Die Zeit war relativ begrenzt. Ich habe vor der Pandemie meinen SaNa Ausweis machen können, musste dazu aber in einen anderen Kanton, weil die Kurse immer sehr schnell ausgebucht sind. Es geht mir nich um den Profit durch Patente, sondern darum, dass es alles verkompliziert. Mit der Jagd kann man das nicht vergleichen, da braucht man noch einen Waffenschein. Aber soll denn jetzt jeder noch einen Velofahrausweis machen müssen? Es gibt viele Velorowdies, auch Frauen mit Elektrovelos. Ich finde es übertrieben.

Réponses à: Christian Coray

Martin

13 | 01 | 2022

Noch was: Also wenn das Fischwohl so im Vordergrund steht, dann sollte man die Berufsfischerei verbieten. Die Fische verenden dort teilweise im Netz, obwohl sie im Wasser sind. Die Laichfischerei sollte man auf jeden Fall verbieten! Da werden Laichfische gefangen und nachher jammern alle, die natürlichen Populationen würden schrumpfen. Am besten wäre es, man würde damit anfangen, die Gewässerrevitalisierungen voran zu treiben. So könnten die Fische bspw. in die Zuflüsse der Seen schwimmen um dort zu laichen. Auch der Eintrag von Pestiziden in die Gewässer sollte drastisch reduziert werden. Das würde den Gewässern als Ganzes dienen. Die Seen wären nicht mehr überdüngt und es hätte mehr Wasserpflanzenarten etc. pp. Auch sollte das Geschiebe der Flüsse, die in Seen münden, alle paar Jahre mal reduziert werden, ansonsten verlanden die Seen einfach.

Réponses à: Martin

Christian Hackamp

14 | 01 | 2023

Was genau haben sie inhaltlich bezüglich SaNa nicht verstanden, dass sie keinen Sinn darin sehen?


Dudler Fredi

03 | 01 | 2022

Ich würde eine generelle Fischerprüfung auch begrüssen. Meiner Meinung nach sollte die Fischerei der Jagd gleich gestellt werden. Ohne Sachkundenachweis kein Fischfang!







Der Fischerei sollte der Jagt gleichgestellt werden, also ohne Prüfung keinen Fischpirsch.





Marco

03 | 01 | 2022

Ich finde, dass der SANA obligatorisch sein sollte. Ich sehe immer wieder Situationen, die nichts mit fischen zu tun haben, da das Wissen einfach fehlt. Die Situationen erinnern mich eher an Tierquälerei. Es fährt in der Regel auch niemand ein Auto ohne einer Prüfung und Ausweis.


Jürg Gerber

03 | 01 | 2022

Diesen Schritt ist jetzt an der Zeit zu gehen. Leider sieht man an den Ufern teilweise haarsträubende Fischer-Kollegen, die weder die Tiere noch die Umwelt schonend behandeln. Eine Sensibilisierung in Form von Kursen ist dringend nötig und würde dem Ruf eines modernen Fischers mehr als nur gut tun. Wenn wir nicht selber handeln, werde uns unter Umständen andere Interessegruppen dazu zwingen. Seien wir proaktiv und fördern das schonende Fischen und die Umwelt.


Felix

03 | 01 | 2022

Um den Sachkundeausweis machen zu können, sollte man die Unterlagen dazu nachlesen können.
Ich habe sie bis heute nirgends im Net gefunden.
Ebenso sollte der Ausweis in jedem Kanton angeboten werden. Hier im Oberwallis finde ich keine Ausschreibung zur Anmeldung desselben gefunden!
Für allfällige Hilfe wäre ich dankbar

Réponses à: Felix

Siggi

04 | 01 | 2022

Des SFV bietet das Ganze schon lange Online an. Ich schaue alle Jahre wieder mal hinein, um mich up to Date zu halten.


Jean-Pierre

03 | 01 | 2022

Ich bin mit Willy und Erwin voll einverstanden. Ich hätte auch kein Problem mit der Pflicht, einem Fischerverein beizutreten. Die sind es, die mit ihren Beiträgen unsere Sache schweizweit unterstützen.


Peter

04 | 01 | 2022

Ich würde das für sehr nötig halten! Eigentlich doch nur Logisch das man für eine Jagd (erlegen eines Tieres) eine Prüfung absolvieren muss! Denn ob Rothirsch oder kleiner Fisch, beides sind Wesen die Schmerzempfinden können. Darum sollte die Jagd nur mit gelerntem Handwerk & Demut (Wissen macht demütig), möglich sein. Eine fundierte Ausbildung ist der erste Schritt zu Waidgerechtem Handeln . Würde es auch sehr begrüssen wenn der SANA noch deutlich Komplexer und Breiter ausgebaut würde. Dann hätte die Fischerei eine fundiertere Basis, und somit stärkere Kraft nach Aussen und auch nach Innen.
Kurzes Profit-denken hilft unseren Flüssen und seinen Bewohnern überhaupt nicht weiter, im Gegenteil.
Fragwürdig dass man im 2022 immer noch zwei so Dinge gegenüber stellt:
GELD? vs. TIERwohl?
Ich Wünsche Euch allen eine Schönes 2022 Zeit am Wasser. Auf dass Wir uns besinnen was wichtig ist ;-).


Hochuli Werner

04 | 01 | 2022

Als Angler mit einigen Grundkenntnissen habe ich gelegentlich am Lungernsee mit einem Tagespatent geangelt. Ab diesem Jahr ist diese nur noch mit dem SaNa Ausweis möglich. Inzwischen habe ich die notwendige Ausbildung mit Erfolgskontrolle gemacht. Die dadurch erworbenen Kenntnisse über die Fischerei geben mir unter anderem die Sicherheit, beim künftigen Angeln den Fisch in möglichst schonender Art zu behandeln. Ich kann diese Ausbildung nur bestens empfehlen.


Ruedi Scherrer

05 | 01 | 2022

Nach meiner Meinung ist der SANA-Ausweis für jede Person, die an einem Gewässer fischt, dringend notwendig. Für Tageskarten, Kinder oder Jugendliche ist eine Begleitung, welche den SANA-Ausweis besitzt, notwendig. Es gibt Gewässerabschnitte in Flüssen in welchen Hotelgäste gratis fischen können. Auch hier ist ein SANA-Ausweis oder eine Begleitung mit SANA-Ausweis dringend nötig. Wir Fischer müssen handeln bevor wir von Tierschützern dazu gezwungen werden.


Kaspar von Bergen

05 | 01 | 2022

Was ihr alle sagt finde ich auch absolut richtig. Ich habe ebenfalls die Prüfung gemacht und finde das es alle die eine Rute in die Hand nehmen auch machen sollten, oder in Begleitung sind. Doch bin ich auch ein Fischer der gerne auf Reisen geht und in anderen Ländern meiner Passion nachgehe und da wird es schwierig wen es überall eine andere Prüfung gibt. Sollte es da nicht eine Internationale Prüfung geben?!?!? In Deutschland ist ja die Prüfung um einiges schwieriger oder breiter was man wissen muss. Tja schwierig.


Peter

06 | 01 | 2022

SaNa-Pflicht ist zu begrüssen. Gleichzeitig müsste es aber auch möglich sein, fischen zu dürfen, wenn man den SaNa bestanden hat. 12jährige dürfen den SaNa absolvieren, müssen dann aber noch zwei Jahre warten, bis sie selbständig angeln gehen dürfen. In diesen zwei Jahren passiert einiges... allenfalls geht auch (aus Frust?) das Interesse am Angeln im Speziellen und am Fisch im Allgemeinen verloren.

Also bitte SaNa-Pflicht! Wenn SaNa vorhanden, keine weiteren Einschränkungen.

Petri Heil


Gurtner Roland

06 | 01 | 2022

Ich frage mich was ihr mit dieser Massnahme errichen wollt? Ich habe oft gesehen wie gestandene Fischer, Fische mit einem Stock ins Nirvana streichelten, oder Fische auf die Sandbank landen wollten und die Fische dabei paniert wieder ins Wasser entkamen. Oder Fischer die mit zu dünnen Vorfächern überlange Drills provozierten. Es gibt noch viele negativ Beispiele die es aufzuzählen gäbe. Und ich konnte dies meist bei Fischerkollegen beobachten die mit Sicherheit einen SANA Ausweis hatten. Wie man mit einem Fisch umzugehen hat ist den Meisten bewusst, leider ist der Bewussteumgang mit dem Tier auch eine intelligenzfrage. Jeder der sich hier positiv für weitere Einschränkungen einsetzt, sollte besser, wenn er Missstände entdeckt den Verursacher direkt darauf ansprechen und ihn instruieren wie man das richtig macht. Nur das bringt den Fischen und dem Ansehen der Fischer effektiv etwas, nicht eine Alibiprüfung.
Auch keine Handyaufnahmen die veröffentlicht werden.


Peter Vorwerk

07 | 01 | 2022

In so einer Massnahme sehe ich keinen vernünftigen Mehrwert. Die allermeisten unschönen Szenen werden leider von Leuten mit SANA-Ausweis verursacht. Regelmässige Information und Aufklärung wäre wohl erfolgreicher.
Die Möglichkeiten, wo man heute ohne SANA fischen kann, sind ja glücklicherweise bereits stark eingeschränkt.
Das Freiangelrecht soll aber ein freies Angelrecht bleiben. Hier würde die SANA-Pflicht quasi einer Abschaffung gleichkommen.
Aus meiner Sicht sollten wir uns eher Gedanken machen, wie wir auch die aktiven Fischerinnen und Fischer erreichen und aufklären können. Egal ob sie nun bereits einen SANA-Ausweis haben oder nicht.

Réponses à: Peter Vorwerk

Gurtner Roland

08 | 01 | 2022

???? % richtig! Dem ist nichts hinzuzufügen!


Geco

29 | 01 | 2022



Ich finde ja das sollte für jeden der ein Patent möchte (egal 1Tag oder 1 Jahr)
Denn jeder der weiß dass ein Patent gebraucht wird sollte auch wissen wie die Handhabung der Fische ist.

Zudem ist es rechtlich gesehen ja ganz klar ohne Ausweis kann niemand für das "fräfle" belangt werden da ja keine straffe ( entzug des Ausweis) angesetzt werden kann und nur Geld zu bezahlen kann ja nicht im sinn der Fischer sein.

Kurz und knapp
Ja von allen verlangen aber dies und auch bei Sana haltern die handhabung kontrollieren ( strenger ) bei Wiederholung bestrafung mit Kursbesuch.

Fg


Joe Mathis

03 | 02 | 2022

Ich habe 1983 den damals noch als Fischerei Brevet benannten SANA gemacht. Ich habe ihn heute noch im Patentbeutel dabei. Das war damals eine freiwillige Angelegenheit, man musste nicht, aber man hat dabei etwas gelernt. Gerne erinnere ich mich an den Abend unter der Leitung von H.J Dietiker. Wir waren eine durchmischte Truppe, angefangen vom Schüler bis zum Pensionär welche sich im Restaurant Zollhaus Hünenberg dem Test stellten, und alle wollten nur eines, zur Gilde der geprüften Fischer gehören. Ob es Sinn macht oder nicht kann, und soll diskutiert werden. Vielmehr aber baue ich auf die direkte Aufklärung am Wasser mit den Fischern. Immer wieder stelle ich fest das Tageskartennutzer mit verbotener Ausrüstung unterwegs sind und dies nicht wissen. Freiangelrecht wird so wahrgenommen wie es heisst, Frei Angeln egal mit was wie und wo, ich habe das Recht. Begriffe wie Feststehender Zapfen / Schwimmer sind unbekannt, und lebende Naturköder, Wurm / Bienenwachsmotten etc. werden in verschlossener Dose an der prallen Sonne weichgekocht. Auch diese sind Lebewesen. Das mindeste Wissen ist oft dies, dass es im Wasser Fische hat. Wenn ich hin und wieder Tageskartenfischer frage auf was sie den Fischen wird mit der Schulter gezuckt und geantwortet ja was halt gerade anbeisst. Schonmasse, Schonzeiten, Fischarten, meistens grosses Fragezeichen, würde aber bei der Patentabgabe im zugehörigen Reglement stehen. Oft ernte ich dann ein Danke für die Hinweise und Aufklärung oder Hilfe beim montieren des Equipmentes , aber ebenso oft wird der Hinweis zum SANA nur als Schikane oder Geldmacherei abgetan. Mit unserem eigenen Verhalten am Wasser können wir die Skeptiker eventuell überzeugen das es doch Sinn macht sich etwas vertiefter damit auseinander zu setzen und dann stolz auf eine bestandene Prüfung zu sein. PetriHeil und bleibt Gesund.


Huber Eduard

17 | 03 | 2022

Ich habe als 12 Jähriger angefanen, mit der Fischerei, ich habe jedes Jahr mein Patent gelöst bis ich 45 Jhre alt war.
Dann bin ich für sechs Jahre nach Kanada und auch dort habe ich viel Geangelt. Als ich dann zurück in der Schweiz war und im Frühling mein Patent wieder holen wollte , wurde ich nach dem SaNa Ausweis (damals noch Fischereiprevet) gefragt. Was ist das , so meine Frage. Hab ich nicht meine Antwort. In dem Fall kein Patent! Mittlerweilen bin ich 64 Jahrte und habe nie wieder hier in der Schweiz geangelt. Solange ich gezwungen werde diesen SaNa Ausweis machen zu müssen, werde ich auch nicht mehr Fischen hier in der Schweiz! Dies ist ein Grund, weitere folgen. Heute gehe ich lieber mal nach Schweden zum Angeln, auch Oesterreich kann Reizvoll sein oder nach wie vor Kanada.
Wie gesagt war ich als Knabe und später junger Mann und dann auch als gestandener Mann sehr viel am Wasser. Es kam eigentlich nie vor dass ich keine anderen Fischer gesehen habe. Erst als ich gegen die 30ig ging bemerkte ich dass es immer weniger Fischer am Bach gab, dann wurden es im verlauf der Jahre immer weniger und am Ende sah ich selten mal einen anderen Fischer. Komisch , denn hier lese ich nun dass es von Jahr zu Jahr mehr Fischer haben soll??? Habe aber auch schon Berichte Gelesen die besagen dass der Patentverkauf Rückläufig sei ???
So oder so habe ich mir meine Gedanken gemacht warum das so ist. Wohl deshalb weil man nichts mehr Fängt und das Patent (Kt. Bern) 300 Fr. kostet. Kosten für SaNa Ausweis hin und her Fahren Prüfung und Prüfungsgebühren usw.
Warum haben wir denn einen Rückgang der Fische und warum müssen so sgrosse Anstrengungen unternommen werden , damit die Fischer überhaupt noch etwas Fangen? Nun dazu gibt es vieles zu sagen , möchte nicht wiederholen was Ihr alle schon wisst.
Was aber ist der Unterschied zu Schweden? Warum gibt es dort noch viel Naturverleichung? Warum gibt es in den Flüssen und Bächen Schwedens noch so viele Salmonieden? Nicht dass die gar keine Probleme haben aber Trotzdem ist es eine Uebelegung wert. Jeder kann das selber nachsehen, ich möchte nur soviel dazu sagen Regeln und Fangmindestmasse , Fangmenge !!! Viel Spass beim Lesen der Schwedischen Regeln findet ihr auch auf DEutsch im Internet. Ein letztes noch, das Patent im Kt. Bern und das dazugehörige Reglement, an welcher Uni kann man sich Anmelden um das zu Studieren?
Ich will Angeln , meinen Fisch so schonend wie nur irgendwie möglich wieder in sein Element Wasser entlassen und mich über den schönen Fang freuen , Ihn in mit nachklingen lassen. Ab und an auch mal einen oder zwei Fische nach Hause nehemen ja, aber nach dem Fang will ich nicht 10 Minuten im Reglement nachsehen müssen , welche Gewässernummer , welche Fischnummer , welche Gösse etc. ich wo Eintragen muss.........
Liebe Petrijünger, ich wünsche Euch allen eine tolle , Erfolgreiche , schöne Saison 2022 mit vielen tollen Erlebnissen und wenn ich , wie so oft dem Bach oder Fluss entlang Laufe und einen von Euch sehe , werde ich ganz sicher stehen bleiben und eine Weile zu sehen! Petri Heil


Rolf

12 | 01 | 2023

Ich finde das man ab 16 Jahr es sinnvoll finde das man den Sana habt. Aber ich denke Mann sollte viel mehr ein Entnahme Fenster einzuführen und so die Nachhaltigkeit zu schonen.


Julian

03 | 03 | 2024

Ich habe vor einer Woch die Prüfung bestanden aber noch nichts bekommen das ich trotzdem ein Patent kaufen.Alls ich Online die Prüfung gemacht habe und der Prüfer(also der man der schaut ob ich bestanden habe)hat gesagt das ich bestanden habe ich habe von dem ein Bild wo steht das ich bestanden habe.Langt das zu fischen?
Lg Julian


Rédigez un commentaire :

Publicité
Publicité
Retour à l'aperçu

Poursuivez votre lecture :