Was läuft im September
01 | 09 | 2019 Schweiz | PraxisText & Fotos: Daniel Luther 05517
01 | 09 | 2019 Schweiz | Praxis
Text & Fotos: Daniel Luther 0 5517

Was läuft im September

Forelle

Adieu Fario! Unsere leidenschaftliche Affäre war wieder einmal viel zu kurz, und schon bald wird sie vorüber sein. Im September bieten sich die letzten Chancen für ein unvergessliches Rendezvous. Wenige Wochen vor der anstrengenden Laichzeit wächst der Appetit und selbst notorisch misstrauische, kapitale Exemplare haben ihre schwachen Momente. In diesen Tagen bietet es sich an, die Köder ein, zwei Nummern grösser zu wählen. Die erhöhte Aggressivität der Forellen schafft auch interessante Gelegenheiten, um neue Techniken zu testen. Zum Beispiel Gummiköder, Oberflächenwobbler oder Streamer am Spinngerät. Oder XL-Trocken­fliegen an der Fliegenrute.

Apropos XL: In Flüssen mit See­anschluss ist der Altweibersommer eine hoffnungsvolle Phase, um eine richtig schöne Seeforelle zu fangen. Die ersten Auf- oder Absteiger (z. B. Aare, Linthkanal, Limmat, Reuss oder Rhein) sind in silberglänzender Topform und eine von vielen Petrijüngern unterschätzte Option. Keine einfache Aufgabe, aber die Krönung der Saison, falls Petrus ein wenig mithilft.

Flussfischerei

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: