Was läuft im Oktober
01 | 10 | 2019 Schweiz | PraxisText & Fotos: Daniel Luther 06584
01 | 10 | 2019 Schweiz | Praxis
Text & Fotos: Daniel Luther 0 6584

Was läuft im Oktober

Ideale Zeit für die Hegene

Die Idee der Hegene ist zeitgemäss, denn sie bietet Optionen: Uns Fischern und den Fischen. Verschiedene Köder auf verschiedenen Ebenen. Eine geniale Innovation unserer Vorfahren weit vor dem Bau der ersten Pyramiden. Vertikales Fischen mit mehreren Ködern an Seitenzweigen wurde unabhängig in diversen Winkeln der Welt erfunden, beispielsweise von den Inuit in Grönland und den Maori in Neuseeland. Auch wer die erste Nymphenhegene geknüpft hat, ist umstritten. Nach dem «Ricola-Prinzip» müsste es eigentlich ein Schweizer Felchenexperte gewesen sein …

Wie auch immer, im Oktober ist die Hegene eine wichtige Option für Seefischer. In dieser Übergangszeit, in der viele Arten in tiefere Regionen wechseln, spielt das Konzept seine Stärken voll aus. Sei es mit Nuggi, Twister oder Reizfliege auf Egli oder eben mit der Nymphe auf Felchen, Rotaugen und Saiblinge.

Wandermonat Oktober

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: