Krautkarpfen[ – Wie soll man hier angeln?]
29 | 07 | 2019 PraxisText & Fotos: Bernd Brink 04613
29 | 07 | 2019 Praxis
Text & Fotos: Bernd Brink 0 4613

Krautkarpfen – Wie soll man hier angeln?

Karpfenexperte Bernd Brink kann diese Frage beantworten. Er platziert seine Köder im Sommer dort, wo es wehtut: Mitten in Kraut und Schlamm. Dabei vertraut er auf eine Montage mit Hakenschutz und Bleibremse.


Vor etlichen Jahren bekam ich die Möglichkeit, an einem kleinen, nie befischten See zu angeln. Ich war voller Vorfreude, bis ich das Ge­wässer genauer unter die Lupe nahm: Der See war voller Kraut. Um die Sache noch weiter zu erschweren, war der Boden an den wenigen Stellen ohne Pflanzen auch noch extrem schlammig. Ich wollte mich dieser Herausforderung aber trotzdem stellen. 

Was man auf jeden Fall wissen sollte: Die Fische fressen regelrechte Löcher und Strassen ins Kraut. Man erkennt diese Stellen meist schon vom Boot aus, ohne abtauchen zu müssen. Genau hier sollten die Montagen auch liegen. Das Fischen im dichten Kraut erfordert ausserdem wirklich schweres Gerät. Ruten von mindestens 3 lbs. Testkurve und eine 0,25er geflochtene Schnur sind wichtig, um die Karpfen aus dem Dschungel zwingen zu können.

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: