[Elritze – Fisch des Jahres 2026]</br>Klein aber oho!
30 | 03 | 2026 Schweiz | PraxisText: Nick Hagenbuch & Nils Anderson 0145
30 | 03 | 2026 Schweiz | Praxis
Text: Nick Hagenbuch & Nils Anderson 0 145

Elritze – Fisch des Jahres 2026
Klein aber oho!

Der frisch gekürte «Fisch des Jahres 2026» ist fischereilich interessant. Nicht um am Schluss auf dem Teller zu landen, sondern weil er je nach Situation ein unschlagbarer Köder ist. «Petri-Heil» gibt Einblick in das Fischen mit und auf den kleinen Karpfenfisch.


Seit 2010 wählt der Schweizerische Fischerei-Verband SFV einen «Fisch des Jahres» und stellt ihn einer interessierten Öffentlichkeit vor. Nach dem Hecht 2023, der Marmorata 2024 und dem Zander 2025 ist die Wahl nun auf die Elritze gefallen. Diese Ehre wurde dem kleinen Süsswasserfisch bereits 1991 in Deutschland und 2016 in Österreich zuteil.

 Ursprünglich ein Fisch der Fliessgewässer, trifft man die Elritze heutzutage vor allem in unseren Bergseen an. © André Suter

Ursprünglich ein Fisch der Fliessgewässer, trifft man die Elritze heutzutage vor allem in unseren Bergseen an. © André Suter

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: