Charles Ritz – Prophet des Fliegenfischens?
06 | 10 | 2023 SchweizText: Hansjörg Dietiker 01673
06 | 10 | 2023 Schweiz
Text: Hansjörg Dietiker 0 1673

Charles Ritz – Prophet des Fliegenfischens?

Viel beachtete Ausstellung des Vereins Fliegenfischen Oberwallis: Präsident Stefan Wenger und sein Team schufen ein kleines Bijou und Begegnungszentrum für Fliegenfischer und solche, die es werden wollen. 


Der vor fünf Jahren gegründete Verein stellte dieses Jahr eine Ausstellung zu Charles Ritz auf die Beine. Er war wohl der berühmteste Fliegenfischer seiner Zeit (1891 – 1976), wuchs im Bergdorf Niederwald auf als Sohn seiner noch berühmteren Eltern Marie-Louise und Cäsar Ritz. Charles wollte jedoch nicht als Hoteldirektor in die Fussstapfen seines Vaters treten. Vielmehr machte er das Fliegenfischen und den Rutenbau zu seiner Glaubenslehre und Lebensphilosophie. Fliegenfischen Oberwallis setzte sich zum Ziel, die spannende Persönlichkeit Charles Ritz einem breiten Publikum und auch in seiner Heimat bekannt zu machen. Weil der Verein nur 50 Mitglieder hat, mussten zuerst die nötigen Gelder gefunden werden. Ein Projekt mit Budget wurde erstellt und der 111er Club entsprach dem Gesuch grosszügig, und so konnten rasch weitere Sponsoren wie Swissflies und Stromag sowie Leihgeber wie Gespliesste.ch oder der berühmte Fario-Club, den Ritz damals in Paris gegründet hatte, gefunden werden. Entstanden ist eine interessante Ausstellung: Sie zeigt mehr als 20 seltene Schwarzweiss-Bilder von Charles Ritz oder seinen Freunden mit passenden Zitaten. Als Kontrast dazu gibt es farbige Bilder und Zitate von Fliegenfischerinnen und Fliegenfischern aus dem Oberwallis. Daneben können gespliesste Ruten von Pezon & Michel, Ritz-Fliegen, Bindevideos von Ritz-Fliegen und Fliegen aus dem Bindewettbewerb des Vereins bestaunt werden. Besonders stolz ist der Verein auch auf die ausgestellte Büchersammlung. Die Bibel des Fliegenfischens «Erlebtes Fliegenfischen» ist in Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und sogar Japanisch aufgelegt! Die interessante Ausstellung läuft noch bis zum 2. Dezember 2023. Parallel dazu finden zusätzlich weitere zwei Events statt. 


Ausstellung

Täglich bis 2. Dezember 2023 08:00 – 18:00
Charles Ritz – Prophet des Fliegen­fischens
Station Ritz, Niederwald

21. Oktober 2023 14:00 – 17:00 
Charles Ritz und Pezon & Michel – gespliesste Ruten früher und heute
Vortrag von Philipp Sicher, Rutenbauspezialist
www.gespliesste.ch

25. November 2023 10:00 – 17:00 
Fliegenbinden Workshop
Zum Zusehen und Mitmachen, organisiert von Fliegen­fischen Oberwallis
www.fliegenfischen-oberwallis.ch

 

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: