Tanche 63 cm | 3.5 Kilo

Emil Leuthold aus Hittnau

TapezTanche
Eaux de pêcheLuganersee
Longueur63 cm
Poids3.5 kg
Date de capture25.07.1996
Saison de pêche

Rapport

Am Abend des 25. Juli 1996 fischte ich in Begleitung meiner beiden Söhne (10 und 12 Jahre). Obwohl es sich zweifelsfrei um eine erfolgversprechende Stelle handelte - meinem Bruder Heinz war hier vor einem Jahr eine Riesenschleie aus dem Karpfensack entwischt, bevor er sie fotografiert und gemessen hatte - regte sich vorerst nichts. Kurz bevor wir uns auf den Heimweg machen wollten, signalisierte einer der Carp Sounders einen Biss. Der ältere Sohn, Tobias, bat darum, die Rute übernehmen zu dürfen. Selbstverständlich liess ich ihm die Freude und so setzte er bald darauf einen mehr oder weniger gekonnten Anhieb. Die Rute bog sich durch und der Nachwuchsfischer hatte doch einige Mühe, den Fisch heranzukurbeln. Dies führte ich vorerst auf mangelnde Kraft und die für Tobias viel zu lange Rute zurück. Als ich dann den Fisch, nach einigem Hin und Her und einigen nicht unbedingt jugendfreien Ausrufen, im Feumer hatte, wurde klar, warum Tobias solche Mühe gehabt hatte. Im Taschenlampenlicht konnten wir eine Schleien-UrUr-Grossmutter bewundern. Nach unserem Augenschein entliessen wir sie wieder vorsichtig in ihr angestammt Element. Natürlich kam mir dabei mein Bruder Heinz in den Sinn. Hatten wir vielleicht die gleiche Schleie, ein Jahr älter, wieder gefangen?

Retour à l'aperçu