[Dropshot –] Im Winter auf Uferegli
25 | 11 | 2019 PraxisText & Fotos: Ivan Valetny 116711
25 | 11 | 2019 Praxis
Text & Fotos: Ivan Valetny 1 16711

Dropshot – Im Winter auf Uferegli

Der Spätherbst ist eine der besten Zeiten für die Eglifischerei. Die Fische versammeln sich in tieferem Wasser und schlagen sich die Bäuche voll für den Winter. Zwar sind die Egli vom Ufer aus nicht mehr so einfach auszumachen, aber sie sind in Fresslaune. Jetzt ist das Dropshot-Rig meine erste Wahl, um die Fische zu finden und zu fangen.


Die Egli wechseln ihre Standplätze im See je nach Jahreszeit. In der Zeit von Oktober bis Dezember halten sie sich bei uns am Bielersee in 15 bis 30 Meter Wassertiefe auf. Jetzt kann man sie mit dem Dropshot am besten fangen. Anschliessend, von Januar bis März, ziehen die Egli ins noch tiefere Wasser und ernähren sich dann fast nur noch von Insektenlarven und sind schwierig zu fangen. Doch bis weit in den Dezember hinein dezimieren sie fleissig die Kleinfischbestände. Im Gegensatz zum Sommer sind sie im Winter nicht immer um dieselbe Tageszeit aktiv am Fressen. Manchmal können sie morgens, mittags oder abends ihre Haupt-Fresszeit haben. Es ist ein wenig ein Glücksspiel und man kann die Fresszeit kaum vorhersagen. Teils kann man den ganzen Tag über mehr oder weniger intensiv Fischkontakt haben, dann aber mal mehr am Vormittag oder dann eher am Nachmittag. Es kann sich also lohnen, den ganzen Tag über zu fischen. Einzig die Dämmerungszeit ist oft nicht wirklich gut.


Natürliches Echolot

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

1 Kommentare


Dasen Peter

15 | 12 | 2022

Sehr schön, erholende Freizeitanglerei an den Gestaden des Bielersee.
Lernreiches Video.......nicht nur für Anfänger
Danke an den Verfasser und die Kameraführung.
Angelfischergruess,

Peter Dasen
Gerolfingen


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: